franie
Moin,
ich habe einen Lauf (124892274) bei der ich 6 mal einen Hügel hochgelaufen bin. Hier in Runalyze tauchen beim Climb-Score nur 5 der 6 Anstiege auf. Ich frag mich warum?
Viele Grüße
mipapo
Der Climb-Score zählt nur Anstiege, die gewisse Kriterien erfüllen – also z. B. eine bestimmte Länge und Steigung. Wenn einer der sechs Hügel diese Bedingungen knapp verfehlt (z. B. zu kurz, zu flach oder nicht sauber vom nächsten Abschnitt getrennt), taucht er nicht als eigener Climb auf.
franie
Mich wundert es nur, da es 6 mal dieselbe Strecke war. Leipziger kennen vielleicht den Fockeberglauf - 6 mal dieselbe Runde hoch und runter...
mipapo
Wie gesagt, minimale andere Aufzeichnung der Höhenmeter der Uhr (vermutlich vor allem bei Barometeraufzeichnung) kann das schon verhindern, dass eine Steigung mit Climbscore erkannt wird
franie
Hast du mal in die Aktivität reingeschaut? Ich sehe keinen Unterschied?
Laufhannes
Den sieht man vielleicht auch nicht auf Anhieb. Und es spielt auch eine Rolle, wie ggf. vorher der Weg hin oder zurück war. Dem Climb Score liegt erstmal der Douglas-Peucker-Algorithmus zum Vereinfachen des Höhenprofils zugrunde. Das können wir hier weder technisch bis ins Detail aufzeigen noch können wir es in irgendeiner Form "fixen".
Ich bin den Fockeberg auch schon einmal hochgelaufen. Er ist gerade an der Grenze, überhaupt als "Anstieg" gewertet zu werden. Für die Kategorie 5 braucht es einen FIETS-Index von mind. 0,25, was zum Beispiel durch mind. 1 km bei konstant 5% Steigung entspricht. In der ClimbScore-Ansicht wird der FIETS-Index nur mit einer Nachkommastelle angezeigt. Die einzelnen Anstiege liegen also wahrscheinlich alle nur ganz knapp über 0,25 - und der nicht gewertete eben minimal drunter.
franie
Alles klar, das erklärt es für mich, danke...